Eine Apotheke mit langer Tradition und viel Zukunft
Mag. Zirm-Maygraber führt die lange Tradition der Stadtapotheke fort, die geprägt ist von einer Menge Innovationen, Fachkompetenz und Enthusiasmus für das, was man tut
Die Geschichte der Stadtapotheke
Am 16. Jänner 1840 verlieh das Steiermärkische Gubernium in Graz an Herrn Magister der Pharmazie Alois Bindlechner das Apothekergewerbe im Markte Gleisdorf. Am 31. August 1852 kaufte Alois Bindlechner das Haus am Florianiplatz mit der Urbarnummer 6.
Seine Tochter Josefine heiratete Herrn Mag. Richard Mayr, der in der Apotheke als Pharmazeut arbeitete und aus Itter in Tirol stammte. Richard Mayr war Gründungshauptmann der Freiwilligen Feuerwehr Gleisdorf im Jahre 1872. In der Zeit von 1888 – 1899 war er Bürgermeister des Marktes Gleisdorf. 1890 wurde er auch in den steirischen Landtag entsandt.
Bis zur Übernahme von Ulrike und Richard Mayr im Jahr 1990 wurde die Apotheke von Frau Apotheker Maria Mayr geleitet. In diese Phase fällt eine Vergrößerung der Apotheke und für die Warenbewirtschaftung wurden Minikarten (Lochkarten) eingeführt.
Der Tradition folgend wurde und wird die Stadtapotheke immer am neuesten Stand gehalten. Im Sommer 1995 wurde das Geschäftslokal vergrößert, das Portal einladender gemacht und der Verkaufsraum für die Kunden übersichtlicher gestaltet. Großer Wert wurde auf diskrete und intime Bedienung gelegt. Modernste Computerlösungen helfen dem Team der Stadtapotheke alle Wünsche der Kunden zu erfüllen. Ständige, für den Kunden nicht immer sichtbare Erneuerungen helfen uns am Ball zu bleiben.