... denke gesund!

Schüßler Salze

Woher kommt der Ausdruck „Schüßler Salze“ überhaupt, worum handelt es sich dabei und vor allem, was können diese Mineralsalze?

Die Schüßler-Salze gehen zurück auf den deutschen Arzt und Forscher Dr. Wilhelm Schüßler (1821 – 1898). Seine Beobachtungen am kranken Menschen, die Erfahrungen in der Homöopathie und die zu seiner Zeit gerade hochaktuellen Forschungen über die menschliche Zelle, wiesen ihm schließlich den Weg zu den zwölf Mineralstoffverbindungen, die seiner Ansicht nach für den ungestörten Betrieb des Organismus unverzichtbar sind.

 

Laut Dr. Schüßler stellen diese Mineralsalze die wichtigsten Nährstoffe für die menschlichen Zellen dar. Dadurch wird es diesen kleinsten Bausteinen unseres Körpers erst möglich, jede ihnen zukommende Funktion optimal zu erfüllen. Die Mineralstoffe nach Dr. Schüßler sind vereinfacht gesprochen für die Behebung zahlreicher Betriebsstörungen zuständig, die eben gerade durch einen Mangel an solchen Substanzen entstehen können.

Dieser Mangelzustand herrscht hauptsächlich im Innersten unserer Zellen. Er kann nur durch Auffüllen mit den entsprechenden „Betriebsstoffen“, wie Dr. Schüßler diese sehr treffend benennt, behoben werden. Schüßler wusste aus der Erfahrung seiner ärztlichen Tätigkeit sehr genau, dass hohe Dosen an pur verabreichten Mineralien für den menschlichen Körper nur schwer verwertbar sind. Durch die starke Verdünnung konnte Schüßler erreichen, dass die Salze durch die sehr komplex aufgebauten Zellmembranen hindurch optimal aufgenommen werden. Dies erklärt auch die Möglichkeit, Schüßler Salze in sehr hohen Dosen zu verabreichen, da eine Überdosierung so gut wie ausgeschlossen werden kann.

Sie stellt unserem Organismus Stoffe zur Verfügung, die er dringend braucht. Außerdem sind die zugeführten Substanzen nicht als Fremdstoffe zu verstehen, sondern sie befinden sich permanent in jeder Zelle und in den Körperflüssigkeiten, nur eben häufig in einem Defizit. Der Körper wird dadurch optimal versorgt, bis seine eigene Leistungsfähigkeit wieder hergestellt ist. Er geht also dadurch den Weg in Richtung Heilung und Gesundheit. damit dieser von sich aus befähigt wird

„Schüßler-Salze greifen nicht reparierend ein, sondern beheben Mangelzustände.“

Mag. Claudia Weber, Pharmazeutin

DSCF0817

Homöopathische Potenzen

Damit auch die kleinsten Zellen die Mittel verarbeiten können, müssen Salze homöopathisch potenziert, also verdünnt werden.

DSCF0817

Innere Stärkung

Das Ziel der Schüßler´schen Mineralstofftherapie ist eine Stärkung des Organismus von innen her durch eine optimale Nährstoffversorgung.

DSCF0817

Mineralstofftherapie lt. Schüßler

Der Organismus soll befähigt werden, mit Belastungen, Schwierigkeiten und krankmachenden Einflüssen besser fertig zu werden.